Foto_Intervention im Umfeld der HU Berlin

sprachleitfaden_klobild

Welche Leute können an der Uni ohne nachzudenken aufs Klo gehen und welche trinken zur Vermeidung nichts und verdrücken sich das Pinkeln stundenlang? Klosituationen sind nicht für alle selbstverständlich, Interventionen dagegen können Blasen retten und Anwesenheiten normalisieren.


 

sprachleitfaden_formularWar es für dich schonmal schwierig die Kreuzchen zu machen? Hast du dir auch schon Alternativen beim Ausfüllen gewünscht? Hier der Versuch kleine Ver_änderungen loszudenken.


 

sprachleitfaden_mensaUns geht es bei dieser Intervention darum, die normalisierten Machtverhältnisse von bedient werden und bedienen müssen zu be_nennen. Wex räumt täglich unseren Dreck weg?


 

sprachleitfaden_ayimMay Ayim war eine Schwarze deutsche Dichterin, Wissenschaftlerin, Pädagogin und anti_rassistisch – anti_genderistische Aktivistin. Schwarze Aktivistxs machen seit Jahren darauf aufmerksam, dass es keine Erinnerungs- und Gedenkorte für anti_rassistische Aktivistxs und ihren Widerstand gibt. Mit dem Plakat auf dem Foto wird für die Schaffung solcher Orte interveniert.


 

sprachleitfaden_zetkinClara Zetkin awar eine weiße, sozialistisch / kommunitische Politikerin und Aktivistin der proletarischen Frauenbewegung Ende des 19. / Anfang des 20. Jahrhunderts.


 

sprachleitfaden_galerieIm Hauptgebäude der HU werden Personen porträtiert, die als berühmte RepräsentantInnen der Uni konstruiert werden. Das Plakat zeigt Mary Church Terrell, die als anti_rassistisch_genderistische Aktivistin in Berlin gelebt hat. Wieso wird ihr an der HU nicht ge_dacht? Welche Vor_stellung von Wi_ssenschaft wird durch die Auswahl der Porträtierten insgesamt re_produziert?
Ein Projekt, das sich intensiv mit diesen Fragen beschäftigt hat, heißt „Who is missing. And why?“
(whoismissingandwhy.blogspot.de)


 

Alle Fotos: © Lian Hüntelmann &  AG Feministisch Sprachhandeln.
Die Fotos wurden im Umfeld der Humboldt-Universität zu Berlin von Lian Hüntelmann in Zusammenarbeit mit der AG Feministisch Sprachhandeln gemacht und sind direkte Sprach_interventionen.